bimediales Lernen - bimedialer Unterricht
Jedes Unterrichtsthema ist in zwei Ausführungen
präsent:
Als aktives und
als interaktives Arbeitsblatt!
Bimedialer Unterricht bedeutet das
Unterrichten eines beliebigen Unterrichtsthemas
mit zwei verschiedenen Medien. Das bimediale
Lernen ist die von
Prof. hc Hans-Joachim Bühler begründete
Unterrichtsmethode. Seine
wissenschaftlichen Studien an zwei rumänischen
Universitäten haben
gezeigt, dass beim Medieneinsatz unter allen
möglichen Medienkombinationen (Print - manuell - haptisch -
auditiv - visuell - interaktiv) ein bimedialer Medieneinsatz effizienter
ist als Multimedia (¦ Evaluationsbericht: Medienobjektivierung)
Zusätzlich
sind sämtliche Medien in drei
Schwierigkeitsgrade gestuft.
Aus diesem Grunde sind
alle hier
ausgearbeitete Arbeitsblätter bimedial
konzipiert: die aktiven Arbeitsblätter
(in Aufgabe und Lösung) als Printmedien und die interaktiven Arbeitsblätter
für die Arbeit mit und am Computer. Beide sind inhaltlich exakt
identisch (dadurch hoher Transfereffekt) -
lediglich:
das interaktive Arbeitsblatt ist multimedial;
d.h. sein Vorteil ist, dass außer Text und Grafik dieses
"Arbeitsblatt ... auch spricht" (Schülerzitat).
Mit diesen Medien sind Sie als Lehrerin in der Lage, Ihren
Unterricht ‚bimedial’ zu gestalten, d.h. Ihren Kindern ein
effektives ‚bimediales' Lernen zu ermöglichen.
Interaktive Arbeitsblätter sind auf jedem
Windows-PC, -Tablet oder -Whiteboard mit oder
ohne Internet und ohne jegliche Installation sofort funktionsfähig! |