bimediales Lernen - bimedialer Unterricht

 

Bimedialer Unterricht bedeutet das Unterrichten eines beliebigen Unterrichtsthemas mit zwei verschiedenen, aber inhaltsgleichen  Medien, welche miteinander vernetzt sind.

Das bimediale Lernen ist die von Prof. hc Hans-Joachim Bühler begründete Unterrichtsmethode. Seine wissenschaftlichen Studien an zwei rumänischen Universitäten haben gezeigt, dass beim Medieneinsatz unter allen möglichen Medienkombinationen (Print - manuell - haptisch - auditiv - visuell - interaktiv) ein bimedialer Medieneinsatz effizienter ist als Multimedia (→  Evaluationsbericht: Medienobjektivierung)


 

Abb: Jedes Unterrichtsthema ist in zwei Ausführungen präsent: Als aktives und  als interaktives Arbeitsblatt!

Aus diesem Grunde wurden alle hier ausgearbeitete Arbeitsblätter bimedial konzipiert: die aktiven Arbeitsblätter (in Aufgabe und Lösung) als Printmedien und die interaktiven Arbeitsblätter, auch APPs genannt, für die Arbeit am Computer. Beide sind inhaltlich exakt identisch (dadurch hoher Transfereffekt) - lediglich: das interaktive Arbeitsblatt ist multimedial; d.h. sein Vorteil ist, dass außer Text und Grafik dieses "Arbeitsblatt ... auch spricht" (Schülerzitat).

 

Mit diesen Medien sind Sie als Lehrerin in der Lage, Ihren Unterricht ‚bimedial’ zu gestalten, d.h. Ihren Kindern ein effektives ‚bimediales' Lernen zu ermöglichen.

siehe ---> Bimediale Bundles

Sämtliche APPs sind sowohl mit als auch ohne Internet und ohne jegliche Installation mit jedem gängigen Browser (Opera, Firefox, InternetExplorer, Edge, Chrome) auf jedem digitalen Endgerät (PC, Tablet, Smartphon oder Whiteboard sofort funktionsfähig!