Vorbemerkung:

Diese Klickparade ist eine Variante der CD "ALLEMALHERHÖREN" und ist im Unterricht für eine Demonstration bzw. Präsentation vor der Klasse geeignet. --> Präsentationstechnik

Hinweis Aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass unsere Zuhörspiele-CD nicht den Anspruch erhebt, ein Audiometrie-Programm zu sein. Sie ist eher einzuordnen bei den sogenannten Screening-Programmen. Sie ermöglicht spielerisch festzustellen, ob überhaupt eine Hörschädigung vorliegt. Für differenzierte und diagnostische Hörtests ist die Audiometrie beim Arzt oder Hörgeräteakustiker unumgänglich.
Beschreibung:

Sämtliche Materialen stammen aus der Serie der „DIGITALEN LERNTRAININGS“ von Michael Junga und sind intelligente, sprachliche und visuelle Förderungsmedien zum Wahrnehmen, Analysieren, Diskriminieren und Perzipieren   "bimedialen Unterrichtsmethode".

Sie enthalten deshalb sowohl das → interaktive Arbeitsblatt (iAB) und zusätzlich das inhaltsgleiche → "konventionelle" Arbeitsblatt (kAB)

Lernziele:

- Stärkung des sprachlichen Denk- und Kombinationsvermögens, der Lesefähigkeit sowie des allgemeinen Konzentrationsvermögens

- Förderung des Hörens und Zuhörens als Grundlage für eine Sprachkompetenz

- Entwicklung der phonologischen Bewusstheit, Bestimmung, Beschreibung und Diskriminieren verschiedener Geräusche

- spielerisches und motivatives Üben und Festigen von Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, Konzentration, Gedächtnis, Logik und Kombinatorik

Differenzierung:
(Variationen)

Durch die Auswahl an verschiedenen Unterrichtsthemen von Klasse 1 bis 6 kann der Schwierigkeitsgrad (je nach Lernentwicklungsstufe) variiert werden.

Präsentationstechnik: Gruppen- und Klassentraining (G+K)

Beim Gruppen- und Klassentraining wird bimedial nach Prof. Bühler gearbeitet. Die Kinder sehen zunächst nur die Aufgabenimpulse und notieren die zugehörigen Lösungen auf einem Zettel oder im Heft. Erst ganz zum Schluss wird eine Lösungstabelle mit allen 12 Antworten sichtbar. Jetzt gleichen die Kinder ihre eigenen mit den Lösungen der Lösungstabelle ab und vermerken, wie viele richtige Antworten sie erreicht haben.

Hilfen:

Per Selbstkontrolle können die Kinder feststellen, ob sie richtig "gespielt" haben
Beim interaktiven Arbeitsblatt gibt es eine zusätzliche Hilfen; dort wird per Doppelklick auf die Abbildung der Text gesprochen!

Medien: Für einen "bimedialen Unterricht" wird das Unterrichtsmaterial in zwei Medientypen klassifiziert:
a) aktives Medium: Das Arbeitsblatt  bzw. die laminierte Arbeitskarte gilt als Print-Medium;  sie wird in Abgrenzung
zu b) als aktives Medium bezeichnet.
b) interaktives
b) Medium:
Das interaktive Arbeitsblatt ist das Pendant zum Printmaterial und ist inhaltlich exakt identisch. Es hat diesem gegenüber jedoch mehrere Vorteile: Es ist multimedial, interaktiv, kontextsensitiv, transfereffekt, vernetzt ...
Unterrichts-
Einsatz:
Beide Medien dienen durch ihre Einfachheit sowohl der Einführung wie der Übung, der Wiederholung, der Festigung im 'alltäglichen' Unterricht, aber auch in der Freiarbeit, Wochenplanarbeit etc., ja sogar zum lückenschließenden Lernen bei der häuslichen Nacharbeit. Zuerst wird man wohl mit der Quizkarte beginnen und dann als Motivation und Übung des Gelernten das interaktive Elektroquizspiel einsetzen. Lediglich beim Sprachenlernen (Frühsprachenunterricht Englisch) und bei 'Deutsch als Fremdsprache' wird man zweckmäßigerweise zuerst mit dem interaktiven Arbeitsblatt beginnen, weil ... "... dieses Spiel auch spricht"! (Schülerzitat!)