Vorbemerkung: Tafelbilder auf sogenannten 'interaktiven Whiteboards' sind didaktisch umstritten: Einerseits können sie eine wirkliche Bereicherung des Unterrichts darstellen - andererseits gibt es genug Schulen, bei denen das unter großen Tönen und mit viel Geld angeschaffte 'interaktive Whiteboard' in einer Abstellkammer verrottet. Das 'interaktive Whiteboard' muss zweckfrei sein; d.h. die wichtigste didaktische Frage muss lauten: "Ich habe ein Unterrichtsthema, dazu könnte ich ein 'interaktives Whiteboard' gut gebrauchen!" und nicht: "Ich habe ein  'interaktives Whiteboard' und was mache ich jetzt damit?" Alle unsere Tafelbilder funktionieren demnach auch auf jedem Klassen-Computer.
Beschreibung:

Interaktive Tafelbilder müssen deshalb ganz genauen Gütekriterien genügen. Eines der Wichtigsten davon ist -gerade im Grundschul-Unterricht - das 'bimediale Lernen'. Deshalb wurden alle unsere Tafelbilder "bimedial", d.h. in zweifacher  Medienausführung → Medien hergestellt und entwickelt.

Aufgabe: Bei diesem Tafelbild geht es um "Berühmte Komponisten und ihre Werke/Kompositionen" in drei verschiedenen Versionen: Konzerte - Lieder - Klavierstücke. Die Aufgabe besteht darin, das Musikstück anzuhören, es zu erkennen und dem richtigen Komponisten zuzuordnen. Die "Spielregeln" sind einfach und die Bedienung sämtlicher Lernspiele ist intuitiv für Grundschulkinder.
Beispiel:

Prinzipiell geht es bei allen Zuhörspielen immer darum, diverse Geräusche zu hören, zu erkennen und der entsprechenden Bezeichnung zuzuordnen.

Lernziele:

- Förderung des Hörens und Zuhörens als Grundlage für einen erfolgreichen Musikunterricht.

- Entwicklung der phonologischen Bewusstheit, Bestimmung, Beschreibung und Diskriminieren verschiedener Töne und Geräusche.

- spielerisches und motivatives Üben und Festigen von Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, Konzentration, Gedächtnis, Logik und Kombinatorik.

Zielgruppen: Grundschule, 4. Klasse, Förderschule und Orientierungsstufe (5. / 6. Klasse)
Vorbereitung:

Die Komponisten und ihre Kompositionen müssen vorher erlernt und bekannt sein.

Differenzierung:
(Variationen)

Dieses interaktive Tafelbild stammt aus einer Serie von mehreren Tafelbildern für den Musik-Unterricht der Grundschule bis Orientierungsstufe, mit den Themen: Noten, Tonleiter, Intervalle, Instrumente, Lieder, Klavierstücke, Opern, Konzerte, Symphonien u.s.w

Schwierigkeiten: Alle Themengebiete können mittels konventionellem Arbeitsblatt erlernt und geübt werden.
Hilfen:

Zusätzliche Hilfen bieten die haptischen Medien wie Domino, Memospiel, Quartett und Puzzle. Hier können die Kinder per  Selbstkontrolle feststellen, ob sie richtig "gespielt" haben. Die interaktiven Tafelbilder haben immer eine Sofort- und eine Endkontrolle, eine Lösung und eine kontextsensitive Hilfe. Eine besondere Hilfe bietet die Sprach- bzw. Tonausgabe in jedem Tafelbild.

Medien: Für einen "bimedialen Unterricht" sind sämtliche Tafelbilder in zwei Medientypen klassifiziert:
a) aktives Medium: Das  Arbeitsblatt  bzw. die haptischen Medien gelten als Print-Medien;  beide werden in Abgrenzung zu b) als aktive Medien bezeichnet.
b) interaktives
b) Medium:
Die interaktiven Tafelbilder stellen das Pendant zum aktiven Arbeitsblatt dar und sind inhaltlich exakt identisch. Sie haben diesem gegenüber jedoch mehrere Vorteile: Sämtliche Tafelbilder sind multimedial, interaktiv, kontextsensitiv, sind vernetzt, haben transfereffekt  etc ...
Unterrichts-
Einsatz:
Beide Medien dienen durch ihre Einfachheit sowohl der Einführung wie der Übung, der Wiederholung, der Festigung im 'alltäglichen' Unterricht, aber auch in der Freiarbeit, Wochenplanarbeit etc., ja sogar zum lückenschließenden Lernen bei der häuslichen Nacharbeit. Empfehlenswert ist, zuerst mit dem aktiven Arbeitsblatt zu beginnen und dann als Motivation und Übung des Gelernten das interaktive Tafelbild einzusetzen. Lediglich beim Sprachenlernen (Frühsprachenunterricht Englisch) und bei 'Deutsch als Fremdsprache' wird man zweckmäßigerweise zuerst mit dem interaktiven Tafelbild beginnen, weil ... "... dieses Spiel auch spricht"! (Schülerzitat!)